Kontakt
Kultur & Lesen

LeseLust 2025/2026 - Ausgezeichnete Leseförderung für Kinder und Jugendliche

Auszeichnung für Buchhandlungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Buchhandlungen mit gutem Kinder- und Jugendbuchsortiment, die sich darüber hinaus mit vielfältigen Aktivitäten für die Leseförderung engagieren – insbesondere in Kooperation mit Schulen und Kindergärten – können sich um die Auszeichnung „LeseLust 2025/2026 – Ausgezeichnete Leseförderung für Kinder und Jugendliche“ (ehemals Gütesiegel – Anerkannter Lesepartner) bewerben.

Da das Gütesiegel – Anerkannter Lesepartner seit seiner erstmaligen Vergabe keine Veränderung mehr erlebt hat, wurde es in diesem Jahr einem Relaunch unterzogen, um es zukunftsfähig zu machen – mit neuem Namen und Logo, einem digitalen Bewerbungsprozess sowie dem Einsatz einer fachkundigen Jury, die zukünftig über die Vergabe der Auszeichnung entscheiden wird.

Die Auszeichnung wird im Turnus von zwei Jahren gemeinsam vergeben von den jeweiligen Kultus- und Kulturministerien der drei Bundesländer und dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Prämiert werden Buchhandlungen, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Bücher dem Alter angemessen präsentieren, zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführen und z.B Empfehlungslisten für Eltern und Lehrkräfte erstellen oder beim Aufbau von Schülerbüchereien beraten.

Die ausgezeichneten Buchhandlungen können die Auszeichnung öffentlichkeitswirksam einsetzen: durch Anbringen an Tür oder Schaufenster, auf Werbemitteln, Briefpapier und im Internet sowie durch gezielte Pressearbeit. Es zeigt Eltern, Lehrkräften, Erzieher*innen und allen, die Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen möchten, dass sich dort kompetente Ansprechpartner*innen und motivierende Angebote finden lassen.

Bewerben Sie sich ab sofort mit Ihren Aktivitäten (auch online und/oder hybrid), die Sie im Zeitraum September 2023 bis August 2024 durchgeführt haben. Und schreiben Sie uns, was Sie zwischen September 2024 und August 2025 bereits planen.

Bewerbungsschluss ist der 11. Oktober 2024.

Vor allem Neubewerber*innen möchten wir ermutigen, die Leistungen und den Einsatz für die Leseförderung stärker zu kommunizieren und das Gütesiegel für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. So erkennen Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen in Verlagen, dass Sie kompetente Partner*innen in Fragen der Leseförderung sind.