Nachhaltigkeit im Büro
Einfach mal anfangen
Erstellt am 24.07.2024
Inspiriert von Vorträgen auf unserer Jahreshauptversammlung 2023, Artikeln im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, wie Energiefressern auf der Spur haben wir uns auf die Suche nach besagten Energiefressern in unseren Büroräumen des Landesverbandes im Literaturhaus Wiesbaden begeben.
Dafür haben wir zunächst Informationen aus dem Netz gesammelt, die wir zum Thema Nachhaltigkeit finden konnten, was nicht gerade Wenige sind. Viele Tipps tauchten immer wieder auf, weshalb wir, neben dem Sichten der Informationsflut, auch viel selektierten.
Schließlich galt es herauszufinden, welche der Nachhaltigkeitstipps wir in unserem Büro-Betrieb anwenden und umsetzen können, was mehr waren als wir zu Beginn angenommen hatten. Leider konnten wir nicht alles umsetzen, was wir wollten, und so mussten wir akzeptieren, dass wir als Mieter z.B. keinen Einfluss auf den Umbau der Heizanlage, oder die Dämmung des Gebäudes haben. Dennoch haben wir einiges übernehmen können.
Das Erste, was wir besorgten: Ausreichend Mülleimer für die Büroräume und die Küche, um den Müll noch besser trennen zu können, gefolgt von einem neuen, energiesparenderen Wasserkocher. Im Bad wurden die Einweg-Handtücher zum Abtrocknen der Hände gegen Handtücher zum Waschen ausgetauscht. Ersetzt durch LED-Lampen haben wir außerdem unsere alten Glühbirnen in den Fluren und Büros. Im Einkaufskorb landeten Reinigungsmittel mit Eco-Label sowie recyceltes Toilettenpapier. Last, bat not least stand dann noch der Wechsel des Stromanbieters an: Nun erhalten wir ganz offiziell auch grünen Strom.
Wenn auch Sie damit beginnen wollen, das nachhaltige Denken für Ihre Büroräume in die Tat umzusetzen, dann sollten Sie die Checkliste mit unseren gesammelten Ideen, Vorschlägen und Anregungen für nachhaltige Büroräume direkt downloaden und loslegenExklusiv. Auf das Anfangen kommt es an!
Weitere Tipps, wie Sie als Branchenteilnehmende nachhaltiger agieren können, finden Sie auf der Seite vom Bundesverband (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) und auf der Homepage der Klimaschutzoffensive des Handels – Handelsverband Deutschland e.V. (HDE).
Das ist alles nichts Neues für Sie oder es fehlt etwas in unserer Checkliste? Schicken Sie uns gern Ihren Input.