Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Großartige Bühne für unabhängige Verlage aus Rheinland-Pfalz

Knapp 70 Veranstaltungen aus 19 Verlagen: Großer Andrang beim Podium Rheinland-Pfalz auf der 76. Frankfurter Buchmesse
Erstellt am 22.10.2024

Vielstimmig und abwechslungsreich hat sich die rheinland-pfälzische Verlagsbranche auf der Frankfurter Buchmesse erneut mit ihrem „Podium Rheinland-Pfalz“ einem großen Publikum präsentiert. Unter dem Motto »Bücher, mehr als Meinungen« zeigten sie sich, ihre Bücher und Autor*innen in knapp 70 Einzelveranstaltungen wie Lesungen, Talks, Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen live und an allen fünf Messetagen vor interessierten Leser*innen. Nach fünf Tagen schloss die 76. Frankfurter Buchmesse gestern ihre Tore.

Bücher, mehr als Meinungen

Mehr als zufrieden zeigt sich Andrea Wolf, Geschäftsführerin des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: „Den Verlagen bei der weltgrößten Buchmesse dieses Podium zu bieten, bereitet in jedem Jahr große Freude“, resümiert Wolf. „In diesem Jahr präsentierte sich der Stand in einem neuen Look, der viel Zuspruch bekam. Verlage und Autor*innen haben sich auf unserer Bühne wohlgefühlt und dort Vielfalt und Kompetenz der rheinland-pfälzischen Verlagsbranche sichtbar gemacht.“ Sichtbarkeit – bei Veranstaltungen wie online – sei wichtig für unabhängige Verlage, die aktuell mit hohen Kosten und viel Bürokratie zu kämpfen hätten, so Wolf weiter. Das Podium gebe diesen Verlagen die Chance, ihre neuen Bücher zu präsentieren und das entscheidende Jahresendgeschäft einzuläuten.

Vielfalt und Kompetenz der rheinland-pfälzischen Verlagsbranche sichtbar machen

Das bestätigt Sven Nieder (Verlag Kraterleuchten und Vorstand Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels): „Diese Bühne auf der Frankfurter Buchmesse ist für uns als unabhängiger Verlag Gold wert! Betonen möchte ich auch die Bedeutung des Youtube-Kanals für den Erfolg des Podiums, über diesen erreichen wir noch mehr und andere Leser*innen als hier vor Ort auf der Buchmesse“. Moderatorin Sarah Beicht hat gewohnt kompetent und interessant die Einzelveranstaltungen verbunden. „Hinzu kommt, dass man hier immer andere Verleger*innen aus Rheinland-Pfalz trifft und mit ihnen offen sprechen kann. Das Podium ist unser zweites Wohnzimmer auf der Buchmesse!“, ergänzt Volker Pietzsch vom Mentoren Media Verlag.

Treffpunkt für Verleger*innen aus Rheinland-Pfalz

Als ein erfolgreiches Konzept wahrgenommen haben dies auch der rheinlandpfälzische Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck und Börsenvereinsvorsteherin Karin Schmidt-Friderichs, deren Verlag in Mainz beheimatet ist. Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz fördert das Podium. Hardeck hatte bei der Podiumsdiskussion »Lesen für die Demokratie: Wie Bücher unsere Gesellschaft formen« mit der Mainzer Verlegerin auf die Bedeutung des Lesens auch für die politische Bildung hingewiesen und die Vielfalt der im Land eher kleinteilig organisierten Verlagsszene hervorgehoben. Schmidt-Friderichs betonte, wie sehr Lesen die Resilienz gegenüber einfachen Antworten stärke. „Die Buchmesse ist von einem Marktplatz zur Diskussionsplattform geworden, sie ist heute ein Marktplatz für das freie Wort und das Schärfen der Gedanken“, so Schmidt-Friderichs auf dem Podium Rheinland-Pfalz. Besucht haben das Podium auch Petra Dick-Walther und Bettina Brück, eine Staatssekretärin des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums und die andere zuständig für Bildung.

Von regionalen Themen bis zum Livestream nach Haiti

Die Vielfalt des Buchangebots spiegelt sich im Publikum und den Angeboten auf der Bühne wider, die Miriam Spies als Koordinatorin und künstlerische Leitung virtuos in Szene setzte: Regionale Themen spielten ebenso eine Rolle wie Krimis, Kinder- und Jugendliteratur, Historisches oder aktuelle gesellschaftliche Themen. Erneut waren auch 2024 Verlage erstmals auf dem Podium: Lipplerbookz, Petra Polk Verlag und auch Litradukt, die uns mit zwei reibungslosen Livestreams nach Haiti und Florida zum Blick aus der Region in die Welt einluden. Auch Institutionen rund um Literatur waren in diesem Jahr zu Gast auf dem Podium, z.B. das Literaturbüro Mainz, das regionale Autor*innen auf das Podium bat, das Künstlerhaus Edenkoben und der Vorlesewettbewerb: Die Sechstklässlerin Léni war Landessiegerin im Vorlesewettbewerb geworden und gemeinsam mit der Staatssekretärin für Bildung, Bettina Brück auf dem Podium.

Ausgewählte Veranstaltungen wurden als Livestreams gesendet und sind weiterhin über den Youtube-Kanal des Podiums Rheinland-Pfalz abrufbar: https://www.youtube.com/channel/UC_jEut9HncjsKvHtUJtlOGQ

Facebook-Kanal des Landesverbandes RLP des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: https://www.facebook.com/LandesverbandHRS.

22.10.2024

Großartige Bühne für unabhängige Verlage aus Rheinland-Pfalz