Ausschreibung: "LeseLust 2025/2026 - Ausgezeichnete Leseförderung für Kinder und Jugendliche"

Buchhandlungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland können sich bis zum 11. Oktober bewerben.
Erstellt am 14.08.2024

Buchhanhhandlungen mit gutem Kinder- und Jugendbuchsortiment, die sich darüber hinaus mit vielfältigen Aktivitäten für die Leseförderung engagieren – insbesondere in Kooperation mit Schulen und Kindergärten – können sich um die Auszeichnung „LeseLust 2025/2026 – Ausgezeichnete Leseförderung für Kinder und Jugendliche“ (ehemals Gütesiegel – Anerkannter Lesepartner) bewerben.

Da das Gütesiegel – Anerkannter Lesepartner seit seiner erstmaligen Vergabe keine Veränderung mehr erlebt hat, wurde es in diesem Jahr einem Relaunch unterzogen, um es zukunftsfähig zu machen – mit neuem Namen und Logo, einem digitalen Bewerbungsprozess sowie dem Einsatz einer fachkundigen Jury, die zukünftig über die Vergabe der Auszeichnung entscheiden wird.

Prämiert werden Buchhandlungen, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Bücher dem Alter angemessen präsentieren, zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführen und z.B Empfehlungslisten für Eltern und Lehrkräfte erstellen oder beim Aufbau von Schülerbüchereien beraten.

Bewerben Sie sich ab sofort mit Ihren Aktivitäten (auch online und/oder hybrid), die Sie im Zeitraum September 2023 bis August 2024 durchgeführt haben. Und schreiben Sie uns, was Sie zwischen September 2024 und August 2025 bereits planen.

Bewerbungsschluss ist der 11. Oktober 2024.

Weitere Informationen sowie die Links zum Bewerbungsbogen finden Sie auf unserer Detailseite.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

14.08.2024

24.07.2024