Am 11. Juni 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. statt – in diesem Jahr im Heimathafen in Wiesbaden. Vorstand und Geschäftsstelle haben über das Vereinsjahr 2023 berichtet.

Bevor es jedoch um 14 Uhr mit der Jahreshauptversammlung losging, fand am Vormittag die gemeinsame Konferenz mit EDITH, dem European Digital Innovation Hub für Hessen zum Thema KI für die Branche statt. Bei den etwa 60 Teilnehmenden sollte dabei nicht nur das Wissen um Künstliche Intelligenz geschärft, sondern auch Lösungen „einsatzfertig“ mitgegeben werden. Im ersten Teil der Konferenz brachte Referent Felix Broßmann von der SKAD AG das versammelte Publikum auf den aktuellen Stand in Sachen Künstliche Intelligenz, bevor im zweiten Teil der Veranstaltung, der von Hauke Schlüter vom House of Digital Transformation (Darmstadt) moderiert wurde, Einblicke in zwei Use-Cases gegeben wurden. Referent Michael Wilczynska von der WIANCO OTT Robotics GmbH stellte gemeinsam mit Sabine Manke vom Büchner Verlag in Marburg und Johanna Mildner vom Lesenswert Buchladen in Alsfeld neue KI-Ansätze für Verlage und Buchhandlungen vor. Während Sabine Manke und ihr Team die kognitive KI EMMA für die Erstellung ihres regelmäßigen Newsletters nutzten, setzte Johanna Mildner EMMA beim Thema eRechnung ein. Beide waren anfangs skeptisch, ob die KI wirklich eine Unterstützung für den täglichen Betrieb darstellen würde, wurden jedoch positiv überrascht. Sowohl für den Newsletter als auch die Erstellung von eRechnungen konnten personelle und zeitliche Kapazitäten eingespart werden und auch die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Es wurde deutlich, dass schon das Nachdenken, Dokumentieren und Erklären der eigenen Prozesse wertvoll ist und viel Potential zur Optimierung mit sich bringt, denn wenn man Prozesse automatisieren möchte, muss man sie der KI genauso erklären wie beispielsweise einem neuen Teammitglied.

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung waren 47 Personen anwesend (33 davon mit Stimmrecht). Außerdem gab es 20 Stimmrechtsübertragungen, so dass 53 Stimmen im Raum waren. Neben den Regularien wie der Entlastung des Vorstands für das vergangene Vereinsjahr, der Korrekturen des aktuellen Budgets und der Genehmigung der Jahresetats 2025 und 2026 fanden auch die Wahl des Vorstandes, der Rechnungsprüfer*innen und des Wahlausschusses statt.

Dem Vorstand gehören nun an:

Aus Hessen:

• Uwe Kießling, Prolit Verlagsauslieferung, Fernwald
  • Dr. Sabine Manke, Büchner-Verlag, Marburg
  • Lisa Schumacher, Steinmetz’sche Buchhandlung, Offenbach
  • Lothar Wekel, Verlagshaus Römerweg, Wiesbaden (Vorsitz)

Aus Rheinland-Pfalz:

• Gerold Belzer, Buchhandlung Quodlibet, Neustadt/Weinstraße
  • Sven Nieder, Verlag Kraterleuchten, Daun/Eifel
  • Susanne Lux, Nimmerland Kinderbuchhandlung, Mainz (Stellv. Vorsitz)

Aus dem Saarland:

• Anke Birk, Bücher König, Neunkirchen
  • Stefan Wirtz, Conte-Verlag, St. Ingbert

Die Rechnungsprüfung übernehmen weiterhin Dr. Tessa Debus vom Wochenschau Verlag in Frankfurt und Dr. René Heinen vom Kommunal- und Schulverlag in Wiesbaden.

Der Wahlausschuss besteht fortan aus:

• Dr. Annette Nünnerich-Asmus vom Nünnerich-Asmus Verlag in Oppenheim
  • Beatrice Schmitt von der Bücherhütte in Wadern
  • Antonia Stock von der Buchhandlung Libra in Oberursel

Zudem wurde ein Beschluss gefasst, der die Anpassung der Beitragsstaffel betraf. Da die Beitragsgruppen 54-56 bei den Mitgliedsbeiträgen entfallen sind (Beschluss der Mitgliederversammlung von 2022), mussten die Beitragsgruppen für die Beiträge für das Sozialwerk in der Beitragsstaffel an die bestehenden Mitglieds-Beitragsgruppen angepasst werden. Über diesen Beschluss wurde einstimmig positiv abgestimmt.

Zudem wurde auf der Jahreshauptversammlung dazu aufgerufen, Mitglied im Sozialwerk des Deutschen Buchhandels zu werden. Auf der Website des Sozialwerks  finden Sie alle Informationen dazu.

Neben den Regularien gab es viel Raum für Gespräche zu Branchenthemen und Anliegen der Mitglieder und die Gelegenheit zum Austausch wurde während der Jahreshauptversammlung, sowie in den Pausen und dem After-Work-Snack genutzt. Auf dem anschließenden Sommerfest in der Villa Clementine wurde auf den erfolgreichen Tag angestoßen und der Abend mit Literatur und Musik eingeläutet.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die die Verbandsarbeit so aktiv mitgestaltet haben! Kommen Sie gerne weiterhin auf uns zu, wenn Sie Fragen, Wünsche und Anregungen haben.