Landesverband Bayern

Online-Seminar 2025: Kreativ-Workshop - Neue Ideen finden für Buchhandel und Verlag

Finden Sie neue Ideen, indem Sie Ihren Methodenkoffer erweitern - von der Walt-Disney-Methode, zur Morphologischen Matrix / Kasten, bis zur Flip-Flop-Methode. Sammeln Sie praktische Erfahrungen und suchen Sie gemeinsam im Kurs mit Kolleg*innen und Referentin Ansatzpunkte für die Übertragung auf Ihren Buchhandel.
04. Dezember 2025


Neue Ideen sind die Lebensgrundlage von Buchhandlungen. Schaufenstergestaltung, Veranstaltungen, Ladenraumgestaltung, neu oder andere Zielgruppenansprache, Marketing … müssen immer wieder neu gedacht werden. Mit diesem Workshop möchten wir Sie dabei unterstützen, diese neuen Ideen auch zukünftig zu finden, indem wir Ihren Methodenkoffer erweitern. Neue Methoden haben den Vorteil, dass damit auch neue Denkrichtungen und neue Ideen verbunden sind. Um alle Sinne und sowohl das intuitive als auch das analytische Denken anzusprechen, haben einen ganzen Blumenstrauß an Kreativmethoden zusammengestellt. Damit Sie sich ausprobieren können, haben wir zur Vertiefung aus dem Blumenstrauß als intuitive Methode die Flipp-Flop-Methode, als diskursive die Morphologische(r) Matrix / Kasten und als  eine Kreativitätstechnik, die beide Ansätze verbindet die Walt-Disney-Methode, ausgewählt. Neben dem Kennenlernen der Methoden, haben Sie die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam im Kurs Ansatzpunkte für die Übertragung auf Ihr Unternehmen zu finden.

Bereichern Sie Ihre kreative Arbeit um die Walt-Disney-Methode, die / den Morphologische(r) Matrix / Kasten und die Flip-Flop-Methode. Ideen und Spaß sind garantiert!

Ziele:

  • Neue Kreativmethoden theoretisch und praktisch kennenzulernen und so den eigenen Methodenkoffer zu erweitern.
  • Neue Ideen zu finden
  • Möglichkeiten und Grenzen der Methoden kennenzulernen
  • Ansätze für die Übertragbarkeit auf Themen des eigenen Unternehmens zu finden

Inhalte:

  • Übersicht über die unterschiedlichsten intuitiven und diskursiven Kreativmethoden
  • Vertieft:
    • Walt-Disney-Methode
    • Morphologische(r) Matrix / Kasten
    • Flip-Flop-Methode

Alle Techniken werden jeweils

  • vorgestellt,
  • die drei vertieften Methoden dann ausprobiert und
  • kritisch auf ihre Anwendbarkeit im eigenen Unternehmen hin untersucht und
  • Anregungen zur eignen Nutzung gesammelt.
  • Die Übungsthemen kommen aus den Bereichen ihrer Buchhandlung

Referentin: Bettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob Akademie. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztags- oder zwei Halbtags-Online-Seminare, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

Online-Ganztages-Seminar

Wann?

Donnerstag, 4. Dezember 2025
9 bis 17 Uhr (mit Mittagspause)

Für wen?

Verlagsmitarbeiter*innen und Buchhändler*innen

Wo?

Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 299,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglied 359,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

Telefon +49 89 29 19 4243
Fax +49 89 29 19 4249
ullrich@buchhandel-bayern.de