Die Landesverbände des Börsenvereins und der mediacampus frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Branchen-Dienstleister.

Profitieren Sie von unseren Angeboten!
Seminare im Online- und Präsenzformat, Workshops und Inhouse-Schulungen

  • 30. Januar - 31. Januar 2025

    Online-Seminar 2025: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    Ob neues Buchprojekt, Einführung einer Verlagssoftware oder Change Prozesse im Unternehmen. Ob Buchhandlungsumbau, neues Warenwirtschafts-/Kassensystem usw... Mit den Tools des Projektmanagements haben Sie Finanzen, Ressourcen und Timing gut im Blick.



  • 30. Januar 2025

    So geht LinkedIn

    Was sind Go’s und No Go’s? Wie gestalte ich mein LinkedIn-Profil ansprechend? Wie plane ich Content langfristig vor, um Zeit zu sparen? Wie setzen andere Accounts ihre Strategien um? Wie setze ich mich am besten in Szene, um mir treu zu bleiben? Was sind gute LinkedIn-Formate? Setzen Sie Ihr LinkedIn Profil in Szene!



  • 04. Februar - 05. Februar 2025

    Online-Seminar 2025: Buchkalkulation 2.0

    Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.



  • 04. Februar 2025

    Texte einwandfrei redigieren

    Dieses Praxisseminar hilft, die Tücken von Manuskripten zu erkennen und mit schwierigen Texten souverän umzugehen, gibt Tipps für die redaktionelle Arbeit ebenso wie für den Umgang mit juristischen Problemstellungen.



  • 04. Februar 2025

    Marketing für Kleinverlage

    Bei den vielfältigen Aufgaben der Verlagsleitung geht die Marketingplanung oft unter. Dabei lohnt es sich, zunächst ein wenig Zeit in die Planung zu investieren, um später einfacher Entscheidungen treffen und Budgets für zielgerichtete Maßnahmen einsetzen zu können. Strategische Marketingplanung: praxisnah, übersichtlich und einfach erklärt!



  • 05. Februar 2025

    Titelfindung

    Ein guter Buchtitel macht neugierig und verführt zum Kauf. Zusammen mit einem gelungenen Cover ist er das wichtigste Werbemittel – und entscheidet wesentlich über Erfolg und Misserfolg eines Werks.



  • 11. Februar 2025

    Online-Seminar 2025: Videos in Social Media – Alles über Reels & TikToks

    Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?



  • 11. Februar 2025

    Basics im E-Mail- und Newslettermarketing

    Newsletter Marketing ist eine effektive und einfache Art, potentielle Leser:innen direkt zu erreichen. Eine fundierte Mailing-Strategie umfasst dabei einige Schritte, angefangen mit der Definition der Zielgruppe, über die Newslettergestaltung bis hin zur Auswertung von Mailingkampagnen. Wie es gelingt, Ihr Newslettermarketing effektiver zu planen, umzusetzen und zu gestalten erfahren Sie im Onlineseminar.



  • 11. Februar 2025

    Crashkurs Texten für Buchhändler:innen

    Buchhändler:innen müssen nicht nur Texte verkaufen, sondern immer wieder auch eigene Texte schreiben. Sei es für die eigene Homepage, in Newslettern oder um die Kunden zum Stöbern im Online-Shop zu verführen. Wie mithilfe einfacher Regeln packende und zielgruppengerechte Werbetexte entstehen, zeigt dieses Kompaktwebinar.



  • 11. Februar - 25. Februar 2025

    Adobe Photoshop

    In dieser Webinarreihe werden Ihnen an drei Abenden die Grundlagen und die Arbeitsumgebung des Programms gezeigt.